Freitag, 30. September 2016

Living in Community

Mittlerweile ist schon ein Monat vergangen! Ich kann in der Community mit der Zeit auch immer mehr Verantwortung übernehmen. Momentan bin ich aber noch dabei die Protokolle der Core Member und über die Medikamente zu lernen.


In Portland hat L'Arche zwei Häuser, die etwas mehr als einen Kilometer voneinander entfernt sind. Ich lebe hier im Nehalem House. Nehalem sind ein uramerikanischer Stamm an der Küste Oregons. Das Wort bedeutet so viel wie "dwelling in peace"
Die Core Member starten an Wochentagen zwischen 6 und 7 Uhr in den Tag. Frühstück, Zähne putzen und bis spätestens um 8 Uhr wurden dann alle zur Arbeit abgeholt. Für uns Assistants gibt es dann erstmal eine Pause, meistens bis die Core Member zwischen 12 und 2 wieder von der Arbeit zurück kommen. Mittwochs haben wir in der Zwischenzeit aber immer Formation. Das bedeutet, dass wir Assistants uns treffen und jede Woche über ein anderes Thema sprechen. Letzte Woche haben wir zum Beispiel darüber geredet, wie sich die Rechte für Menschen mit Behinderung, aber auch die Wohnsituationen in Oregon über das letzte Jahrhundert geändert haben und diese Woche, wie man in Problemsituationen kommunizert, ohne den anderen zu verletzen.
Jeden Donnerstag haben wir unser Team Meeting und danach noch ein Meeting mit allen Assistants, auch die vom anderen Haus, in dem wir die Entwicklung der Core Member und Neuigkeiten besprechen.
Freitag und Samstag sind meine "days out of community", also meine freien Tage. Die versuche ich immer möglichst voll zu packen und immer irgendwas zu unternehmen, um möglichst viel von der Umgebung zu sehen. Natürlich darf das ausschlafen aber auch nicht zu kurz kommen, wobei das in meinem Zimmer gar nicht so einfach ist, denn ich schlafe unter der Küche und da das Haus nicht allzu neu ist höre ich jeden Schritt und auch jedes Gespräch im Stockwerk über mir. Sobald die Frühstückszeit der Core Member vorbei ist wird es dann aber wieder ganz leise.
Jeden Sonntag gehen wir alle gemeinsam in die Kirche, deren Gottesdienst sich kaum von unserem in Pfaffenrot unterscheidet. Was echt schön zu sehen ist, ist wenn die Core Member im Gottesdienst mitmachen und zum Beispiel bei der Kommunion helfen. Nach dem Gottesdienst gibt es dann immer noch Muffins und Co vom Vortag, was von einem Supermarkt gespendet wird. Wieder Zuhause nimmt der Sonntag ganz entspannt seinen Lauf. Nach dem Essen gibt es sonntags zur feier des Tages immer noch einen Nachtisch und dann das House Meeting, in dem auch alle Core Member teil nehmen und zum Beispiel ihre "food hopes" für die kommende Woche, aber auch was sie gerne unternehmen würden äußern. Sonntags freut sich jeder dann schon auf den kommenden Dienstag, denn Dienstag ist Einkaufstag! Ein mal in der Woche gehen wir Lebensmittel einkaufen und so sind vor allem Sonntag und Montag die Tage, an denen man seinen Improvisationskünsten in der Küche freien Lauf lassen kann, wobei am Ende doch immer was echt gutes rauskommt.

Ich hoffe, ihr seid genauso bunt und sonnig in den Herbst gekommen, wie wir hier in Portland!

Eure Sophia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen